Endoskopie Mittels Kapsel
Nach Rückkehr des Patienten in die Praxis oder die Klinik werden die Sensoren und der Datenrekorder abgenommen. D ie Kapselendoskopie ist eine Untersuchung des Dünndarms mittels einer geschluckten Miniatur-Videokamera.
Verdauung Anregen Infos Ratgeber Test Verdauung Anregen Erste Hilfe Flohsamen
Neue Endoskopie-Methode mittels Laser-Kapsel.

Endoskopie mittels kapsel. Zur Endoskopie des so genannten Ösophagus haben amerikanische Ingenieure jetzt ein neues Endoskopie-Verfahren entwickelt welches mehr Daten als die gewöhnliche Endoskopie liefert und zudem die Untersuchungszeit stark verkürzt. Nach Erstbeschreibung der Kapselendoskopie im Jahr 2000 Erhalt der CE. Bei einer Kapselendoskopie wird eine Minikamera in einer pillenförmigen Kapsel verschluckt und durchquert den gesamten Magen-Darm-Trakt.
Die aufgenommenen Bilder können dann mittels eines speziellen Programms am Computer ausgewertet werden. Die kleine Kamera verfügt ferner über eine LED-Lampe die den Verdauungstrakt ausleuchtet. Die Kapsel-Endoskopie wird insbesondere bei Verdacht auf eine Blutungsquelle im Dünndarm mittlerer Verdauungstrakt durchgeführt.
Die Kapsel durchläuft auf natürlichem Wege den Verdauungstrakt und landet irgendwann in der Kloschüssel. Vor der Kapsel-Endoskopie sollte sicher gestellt sein dass vor allem der Dünndarm sauber ist. Vor Durchführung einer Kapsel-Endoskopie muss eine Blutungsquelle im oberen und unteren Verdauungstrakt mittels Magen- und.
Wir verwenden die MC 1200 die kleinste erhältliche Kapsel mit einer Batterieleistung von zumindest 8 Stunden sowie die MC2000 mit doppelter. Keine Speisen und Getränke zB. Bei der herkömmlichen Endoskopie können diese durchaus erheblich sein auch wenn sie selten auftreten.
Danach verlässt die Kapsel den Körper wieder auf natürlichem Wege. Nach Rückkehr des Patienten in die Praxis oder die Klinik werden die Sensoren und der Datenrekorder abgenommen. Eine Schlafspritze ist bei der Anlage der BRAVO-Kapsel dringend empfehlenswert.
Weniger Nebenwirkungen aber auch weniger Möglichkeiten. Die Kapsel wandert passiv durch die reguläre Peristaltik des Dünndarms. Oftmals zeigt sich in diesen Fällen bereits eine Blutarmut Anämie im Labor.
Die Endoskopie-Kapsel wird auf natürlichem Wege ausgeschieden und kann entsorgt werden. Die Kapsel-Endoskopie Video-Kapsel-Endoskopie ist ein risikoarmes Verfahren das von vielen Patienten schonender empfunden wird als eine konventionelle Darmspiegelung mit einem Endoskop. Daher sollten Sie 12 Stunden vor Beginn der Untersuchung nüchtern bleiben dh.
Es können jedoch nur Patienten mit der Kapsel untersucht werden bei denen keine Engstellen im Darm Stenosen oder ein Darmverschluss Ileus zu erwarten. Auf ihrem Weg durch den Magen-Darm-Kanal nimmt die Kapsel automatisiert Bilder aus dem Verdauungstrakt auf und sendet sie nach außen an einen tragbaren Datenrekorder. Eine Live-Betrachtung während der Untersuchung ist selbstverständlich möglich.
2 Stunden nach Schlucken der Kapsel kann klare Flüssigkeit getrunken werden. Zwei Stunden nach Schlucken der Kapsel darf der Patient wieder klare Flüssigkeiten trinken nach vier Stunden in der Regel kleine Mahlzeiten essen. Für den Einsatz in der Humanmedizin wurde die Videokapsel von dem israelischen Ingenieur Gavriel Iddan während seiner Tätigkeit bei RAFAEL Advanced Defense Systems Ltd einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung des israelischen Verteidigungsministeriums entwickelt und patentiert.
Der Weg der Kapsel durch den Dünndarm lässt sich mittels 3D Tracking-Funktion verfolgen. Zur alleinigen Untersuchung des Magens gibt es die sogenannte magnetgeführte Kapselendoskopie Kapsel kann mittels magnetischer Führung an den gewünschten Magenabschnitten platziert werden3 Dieses Verfahren wird bisher in klinischen Studien erprobt45 und hat wie die Kapselendoskopie der Speiseröhre noch keinen Eingang in die. Sie fotografiert dabei die Darmschleimhaut.
Die aufgenommenen Bilder können dann mittels eines speziellen Programms am Computer ausgewertet werden. Dort macht die Kamera über sechs Stunden lang zwei Bilder pro Sekunde die vom Rekorder aufgezeichnet werden. Kontrolle im Stuhlgang ob die Kapsel ausgeschieden wurde.
Die Miniaturisierung der Videotechnologie hat die Konstruktion einer 24x11mm großen Videokamera als Einmalgerät zum Schlucken ermöglicht. Hat die Kapsel den Magen passiert wandert sie mit der Flüssigkeit durch den gesamten Darm. Die Technik selbst mag klar für die Kapsel und gegen das Endoskop sprechen.
Auf eine sehr schonende und nicht-invasive Weise lassen sich mit der Kapselendoskopie über 50000 hochqualitative Fotos direkt aus dem Darm gewinnen die später zu einem Video zusammengefügt werden. 4 Stunden nach Schlucken der Kapsel ist ein leichter Imbiss möglich. Milch zu sich nehmen.
Nach Untersuchungsende erfolgt die Entsorgung auf natürlichem Weg durch die Toilette Einmalartikel. Da sind beispielsweise die Risiken und Nebenwirkungen. Die Kapselendoskopie ist ein seit dem Jahr 2001 angewendetes bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Schleimhaut des Verdauungstraktes mit Hilfe einer schluckbaren Kamerakapsel.
Nach 10-11 Stunden Abnahme des DatenrekordersDaten werden mittels eines Computers heruntergeladen und ausgewertetPatient. Die Bilder werden mittels eines Senders weitergeleitet. Wasser können ohne Bedenken bis zu 1 Stunde vor der Untersuchung getrunken werden.
Da die Kapsel im Rahmen einer Magenspiegelung verankert wird gelten die gleichen Vorbereitungsmaßnehmen wie für eine normale Magenspiegelung 12 Stunden nüchtern bleiben keine Medikamenteneinnahme vor der Untersuchung. Insgesamt werden dabei über 50000 Fotos geliefert. Die Endoskopie-Kapsel wird auf natürlichem Wege ausgeschieden und kann entsorgt werden.
Dünndarmdiagnostik mittels Kapsel-Endoskopie Endosonografieeinheit mit diagnostischer und therapeutischer Punktionsmöglichkeit Drainage von Pankreaspseudozysten nach innen in den Magen oder perkutan nach außen. Ein Facharzt für Gastroenterologie kann das Video dann auswerten und zur genauen Diagnose der vorliegenden Beschwerden nutzen. Die Kapsel mit der Kamera schluckt der Patient mit einem Schluck Wasser.